Für mich die perfekte Alternative zu klassischen Süßigkeiten mit viel Zucker.
Das Münchner Start Up Djoon hat es sich zur Aufgabe gesetzt, gesündere Snacks und Süßigkeiten herzustellen und bietet nun deutschlandweit seine leckeren, veganen und nachhaltigen Dattelpralinen an. Ich habe die Pralinen und das Unternehmen durch die Start Next Kampagne kennengelernt, die im Mai und Juni 2021 aktiv war, um genügend Kapital für die erste richtige Produktion zu sammeln.
Wer steck hinter Djoon?
Djoon ist ein Münchner Start Up, dass möchte, dass du ein gutes Gefühl beim Naschen haben kannst. Das bezieht sich zum einen auf die Nährwerte und zum anderen auf die Wertschöpfungskette der Herstellung und des Verkaufs. Für die Umsetzung dieser Vision sorgt ein vierköpfiges, leidenschaftliches Team bestehend aus Martin, Carolin, Sabine und Leon.
Martin hat früher im Bereich autonomes Fahren gearbeitet, Caro hatte mal einen eigenen Gummibärchen-Laden und war im internationalen Vertrieb unterwegs, Sabine war mehrere Jahre Brand Managerin bei einem sehr großen Konsumgüterhersteller und Leon hat den deutschen Lebensmittelgroßhandel ins aktuelle Zeitalter verholfen - eine gute Mischung an Erfahrung und Know How :-)

Was macht die Dattelpralinen aus?
Bei den Djoon Dattelpralinen stehen drei Werte im Fokus:
- Geschmack
- Nährwerte
- Nachhaltigkeit
Natürlich müssen die Dattelpralinen unglaublich lecker schmecken. Kleine Preview: das tuen sie! Dann sollen die Dattelpralinen bessere Nährwerte haben, als herkömmliche Süßigkeiten. Das bedeutet, dass auf zugesetzten Zucker verzichtet wird und die einzelnen Zutaten vegan und bio sind. Und weiterhin ist es wichtig, eine nachhaltige Wertschöpfung zu gewährleisten. Dies wird erreicht, in dem ausschließlich mit Händlern und Herstellern zusammen gearbeitet wird, die die gesetzlichen Standards weit übererfüllen und die sich unter anderem für soziale Projekte in den Anbaugebieten und faire Löhne einsetzen.
Gestartet ist Djoon mit vier verschiedene Sorten der Dattelpralinen - eine leckerer als die andere :-). Alle Sorten haben als Basis eine cremig-karamellige Medjool Dattel, die jeweilige Füllung und außen rum dunkle Schokolade aus 100% Kakao (vegan). Mittlerweile gibt es immer mehr Sorten und auch eine Sorte des Monats, die meist saisonal geprägt ist.
- Salted Peanut
- Espresso Crunch
- Roasted Almond
- Raspberry Cream
Im Rahmen der Start Next Kampagne habe ich ein mal das Mixpack der Dattelpralinen bekommen. Insgesamt sind dort 16 Pralinen enthalten - vier von jeder Sorte. Die perfekte Möglichkeit, alle Sorten durchzuprobieren! Man kann online aber auch die Sorten einzeln bestellen. Eine Packung Dattelpralinen mit neun Stück (= 1oo g) kostet ab 13,90 €. Das Mixpack mit 16 Stück (180g) kostet 23,90 €
Welche Sorte mir am besten geschmeckt hat, ist wirklich schwierig, denn es haben mir wirklich alle sehr gut geschmeckt :-D Extrem gern mochte ich "Raspberry Creme". Auf Platz zwei kommt Roasted Almond und Salty Peanut und Espresso Crunch sind gleich auf. Die


Zusammenfassung - Djoon Dattelpralinen
- gefüllte Medjool Datteln mit Schokoladeglasur
- Mit dunkler Schokolade aus 100% Kakao
- Verschiedene Sorten und saisonale Geschmäcker
- Vegan und ohne Zuckerzusatz
- Glutenfreie Zutaten
- Handgemacht, Fair & Bio