Close
Salzburger Hof in Leogang

Salzburger Hof in Leogang – 4* Hotel mit umwerfendem Rooftop Spa

In Leogang war ich tatsächlich schon oft und sogar auch schon mal im Salzburger Hof, aber seit meinem letzten Besuch hat sich so einiges getan, weshalb ich unbedingt noch mal hin wollte. Im Juli 2021 wurde nämlich der neue Adults Only Rooftop Spa mit Infinity Pool fertig gestellt und die Bilder auf der Website sahen einfach traumhaft aus. Also habe ich nicht lange überlegt und ein langes Wochenende im Salzburger Hof in Leogang gebucht.

Moderner Alpiner stil im Hotel und den Zimmern

Nicht nur der Rooftop Spa Bereich wurde neu gebaut, sondern auch der Restaurantbereich aufwendig renoviert. Somit präsentiert sich der Salzburger Hof in Leogang nun rundum modern, aber trotzdem in alpinem Stil. Insgesamt gibt es zwei Gebäudeteile mit zusammengenommen 95 Zimmern. Bei meinem Aufenthalt war ich dieses Mal im Doppelzimmer „Fit Leo“ mit Blick auf die Leoganger Steinberge untergebracht. Die modernen Sport Zimmer sind allgemein mit hellem Holz ausgestattet und beinhalten das ein oder andere Sportgerät als Deko wie eine Sprossenwand. Nicht nur als Deko ist auch eine Yogamatte enthalten, die zum täglichen Morgengruß oder After Hike & Bike Stretching genutzt werden kann.

 

 

Bei der gebuchten Zimmerkategorie war die Raumgröße wirklich sehr angenehm und der Stauraum in Form von Schränken genau richtig. Das WC war separat vom restlichen Bad und beides konnte man mit vollwertigen Türen verschließen, was ich immer ganz angenehm finde, aber leider nicht überall der Fall ist 🙂

 

Genussmomente im Salzburger Hof in Leogang

Im Salzburger Hof bekommt man bei Buchung von Halbpension ein umfangreiches Frühstücksbuffet, eine wirklich gute Nachmittagsjause und abends ein 4 Gänger Menü beziehungsweise einzelne Gänge davon in Buffetform. Wie schon erwähnt wurde der gesamte Restaurantbereich aufwendig renoviert und erstrahlt nun in einem modern alpinen Design, der zum Verweilen einlädt.

Salzburger Hof Leogang_Buffetbereich

vielfältiges Frühstücksbuffet von süss bis herzhaft

Täglich von 7:30 Uhr bis 10:30 Uhr kann man sich beim Frühstücksbuffet im Salzburger Hof kulinarisch austoben. Natürlich gibt es alle Klassiker wie (sehr gutes, frisches!) Brot und Brötchen mit entsprechendem Aufschnitt, frisch zubereitete Eierspeisen und eine große Müsli Ecke mit diversen Milchsorten beziehungsweise Milchalternativen. Außerdem gibt es noch frisches Obst und ein paar süße Gebäckwaren wie Croissants oder Plunderteilchen. Highlight war für mich tatsächlich die Getränkeauswahl. So gab es eine Saftpresse mit zugehörigem Obst und Gemüse, an der man sich nach eigenem Geschmack zum Beispiel einen Apfel-Möhren-Ingwer Saft pressen konnte oder eine Orangensaftpresse, wie man sie aus manchen Supermärkten kennt. Des Weiteren gab es täglich verschiedene Smoothies, Kombucha oder Sekt. Lediglich vermisst habe ich süße warme Speisen wie Pancakes, Waffeln oder Porridge. Das sollte meiner Meinung nach schon noch ergänzt werden. Und als Laugengebäck-Liebhaberin würde ich mich auch täglich über eine Laugenstange oder ähnliches bei der Brötchenauswahl freuen 😀 

Kuchen & Herzhaftes zur Nachmittagsjause

Wer mich kennt, weiß, dass ich eine absolute Naschkatze bin und Kuchen über alles liebe. Wem es genauso geht, der wird von der Jause im Salzburger Hof genauso begeistert sein wie ich. Es gibt täglich zwei Torten und verschiedene Kuchenstücke sowie hausgemachtes Eis und Müsli. Aber auch herzhafte Speisen werden angeboten. So gibt es immer eine Suppe, Brot und ein Mittagsgericht wie beispielsweise Nudelauflauf oder Tacos. Besonders ist auch noch, dass es kostenlos Wasser und Saft zur Jause gibt. Kaffee oder andere Getränke kann man sich auf Wunsch (nicht kostenlos) dazu bestellen.

das Abendessen im Salzburger Hof

Das Abendessen im Salzburger Hof in Leogang besteht aus einem 4 Gang Menü, welches teilweise serviert wird oder in Buffetform stattfindet. Im Fokus des Hotels stehen dabei die regionalen Zutaten und natürlich der Geschmack. Den Salat kann man sich stets selbst am Buffet zusammen stellen. Die Vorspeise und der Hauptgang wird mal serviert, mal in Buffetform gereicht. Der Nachtisch wiederum wurde zumindest bei meinem Aufenthalt immer serviert. Sobald Vorspeise und Hauptgang serviert werden, kann man auch zwischen verschiedenen Alternativen wählen: beim Hauptgang stehen vier Varianten zur Auswahl (meist zwei verschiedene Fleisch-Gerichte, Fisch und Vegetarisch).

Das Frühstück und die Nachmittagsjause haben mich wirklich begeistert. Der Geschmack beim Abendessen hat meiner Meinung nach nicht immer komplett überzeugt. Manche Gerichte sind extrem schmackhaft, andere wiederum etwas lasch gewürzt. Das betrifft vor allem den Hauptgang, denn Vorspeise und Dessert waren immer super. 

entspannen im neuen rooftop Spa

Im Juli 2021 wurde ein komplett neuer, 1200m² großer Spa Bereich im Salzburger Hof angebaut. Bis dahin gab es einen Familien Spa im Keller mit einigen Saunen, einem Whirlpool und einem Außenpool (nicht beheizt). Dieser Spa Bereich war ok, aber doch schon etwas in die Jahre gekommen. Der neue Adults only Wellnessbereich hingegen ist nun das neue Aushängeschild für den Salzburger Hof, da er einfach wunderschön ist. 

Das Highlight ist mit Sicherheit der 32°C beheizte Infinity Sky Pool mit Blick auf die Leoganger Steinberge zur einen Seite und mit Blick auf den Bikepark zur anderen Seite. Mit einer Länge von 20,5 m eignet sich der Pool auch hervorragend, um einige Bahnen zu schwimmen. Und da er schon ab 7:00 Uhr morgens geöffnet ist, kann man perfekt ein paar Bahnen vor dem Frühstück ziehen.

Neben dem tollen Infinity Pool gibt es noch zwei große Panorama Saunen, ein Dampfbad, Infrarotliegen und eine Schneedusche zum Abkühlen. Entspannung findet man in insgesamt sechs detailverliebt gestalteten Ruheräumen. Für die eher aktive Entspannung steht ein Yogaraum zur Verfügung. Ebenfalls kann man natürlich auch Massagen oder andere Beauty Anwendungen buchen. Ich selbst hatte eine Individual Massage bei Bianca und es war die beste, die ich bisher hatte. Es war zwar keine Entspannungsmassage, aber dafür wurden wirklich Verspannungen gelöst 🙂 Perfekt, wenn man tagsüber viel wandert oder mit dem Mountainbike unterwegs ist.

Auspowern im Fitnessraum

Natürlich laden die umliegenden Berge und der Bikepark zum Wandern und biken ein, aber bei schlechtem Wetter oder zum Ausgleich steht auch ein toller Fitnessraum zur Verfügung. Ich persönlich trainiere als Ausgleich zum Wandern beispielsweise gerne den Oberkörper und Bauch 🙂 Zur Verfügung stehen einige Cardio & Kraftgeräte, ein paar Hanteln, Kettleballs, Sandsäcke, Medizinbälle und Sportmatten. 

Angebote für Familien und Kinder

Das Hotel Salzburger Hof in Leogang bietet nicht nur für Paare den perfekten Rückzugsort, sondern hat auch ein schönes Angebot für Familien und Kinder. So gibt es beispielsweise eine kleine Boulder-Wand, eine Tischtennis Platte, einen Air Hockey Tisch, Tischfußball, eine Slackline und eine Wii Konsole. Damit ist die Beschäftigung bei schlechtem Wetter definitiv gesichert. Natürlich lieben Kinder aber auch Wasser und da der Rooftop Spa Bereich erst ab 14 Jahren zugänglich ist, gibt es noch einen Familien Spa mit Outdoor Pool, wo sich die Kinder austoben können.

Hotel Salzburger Hof - zusammenfassung

Ich war bereits vor einigen Jahren schon mal im Salzburger Hof in Leogang und damals hatte es mir gut gefallen, aber der Spa Bereich hatte mich nicht so überzeugt. Nachdem nun genau dieser komplett neu und hochmodern ergänzt wurde, kann der Salzburger Hof in der oberen Liga der Wellnesshotels in Österreich mitspielen. Ansonsten überzeugt mich noch extrem die Nachmittagsjause mit täglich wechselnder Tortenauswahl, herzhaften Gerichten und selbst gemachtem Eis. Auch das Frühstück kann sich sehen lassen. Hingegen schwankt die Qualität beim Abendessen etwas. Manche Gerichte sind extrem gut, manche wiederum sind schwach gewürzt. Hier darf die Qualität gerne etwas angepasst bzw. stabil gehalten werden. Insgesamt habe ich meinen Aufenthalt sehr genossen und würde jederzeit wieder in den Salzburger Hof fahren.

Pro


Contra


Viel Stauraum in den Zimmern

Tolle Aussicht auf die Berge oder den Bikepark

Direkte Lage am Bikepark und der Bergbahn

Extrem viele Getränkespecials beim Frühstück (frischer O-Saft, Smoothies, Saftpresse)

Familien Spa Bereich

Moderner Adults Only Spa Bereich

Tolle Jause inkl. Soft Drinks

Saalbach Card inklusive (2 kostenlose Berg- und Talfahrten pro Tag)

Gut ausgestatteter Fitnessraum

Kinderparadies mit Boulderwand, Wii, Air Hockey und Tischtennis 

Nutzung des Spa am Abreisetag bis 13 Uhr (Check Out 11 Uhr)

Sehr reduziertes veganes Angebot (Küche allgemein recht Fleischlastig)

Je nach Zimmer weiter Weg zum Spa Bereich

Standort

Hotel Salzburger Hof

Sonnberg 170

5771 Leogang

Österreich

zur Website 

Hoteltyp

4 Sterne Wellnesshotel & Familienhotel

Mittelgroß (95 Zimmer). Renovierung & Erweiterung in 2021 und 2022

Preise

Doppelzimmer Aktiv Zimmer ab 158€/ Nacht und Person

Anfahrt von München

ca. 2 Stunden mit dem Auto

Vignette notwendig

Nein

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

Beitrag teilen

Coolnest Boho Hotel Zillertal

Coolnest – wunderschönes Boho Hotel in Österreich im Zillertal

Das Coolnest ist ein wirklich wunderschönes Boho Hotel in Österreich im Zillertal, in dem ich zwei tolle Nächte verbracht habe. Es liegt auf einem Hügel, sodass der Ausblick aus den Zimmern oder vom Pool direkt auf die Berge ist. Neben dem idyllischen Ausblick gibt es ein vielfältiges Sportangebot und zum Ausblick einen modernen Spa Bereich sowie einen angenehm beheizten Rooftop Pool.

mehr lesen »
Aktivitaeten Innichen Südtirol

5 Tipps für Aktivitäten in und um Innichen in Südtirol

Innichen oder in italienisch „San Candido“ ist eine Marktgemeinde im Osten Südtirols im Hochpustertal. Die Gemeinde umfasst den Ortskern von Innichen sowie Vierschach und Winnebach. Ich selbst war vor allem für die 3 Zinnen Wanderung in der Gegend, aber da ich nicht jeden Tag wandern kann oder möchte, habe ich noch weitere Aktivitäten in und um Innichen gemacht, die ich hier vorstelle.

mehr lesen »
Dolomiten Hotel Andermax Innichen Südtirol

Andermax – Dolomiten Hotel mit Pool nahe der Drei Zinnen

Als ich nach einem Dolomiten Hotel in der Nähe der Drei Zinnen geschaut habe, bin ich auf das Hotel Andermax (früher Hotel Strass) aufmerksam geworden, da es mich mit seinem modernen Stil und dem Rooftop Pool beeindruckt hat. Bedingung für mich war, dass es nicht weiter als 45 min Fahrt von der Auronzo Hütte entfernt ist, der Startpunkt für die Drei Zinnen Umrundung.

mehr lesen »
Südsteiermark Genussreise

Südsteiermark: Genusstipps und Ausflugsziele für deinen Urlaub im grünen Herzen von Österreich

[Werbung] Bisher hatte ich die Region Südsteiermark in Österreich gar nicht so richtig auf dem Schirm. Ich bin meistens im österreichischen Bundesland Tirol unterwegs , da hier die Fahrtzeit von München recht kurz ist. Es lohnt sich aber definitiv auch mal, etwas weiter zu fahren ins Bundesland Steiermark mit der Erlebnisregion Südsteiermark. Vier Tage habe ich im sogenannten grünen Herzen von Österreich verbracht und Weingüter, Restaurants und Sehenswürdigkeiten erkundet.

mehr lesen »
Salzburger Hof in Leogang

Salzburger Hof in Leogang – 4* Hotel mit umwerfendem Rooftop Spa

In Leogang war ich tatsächlich schon oft und sogar auch schon mal im Salzburger Hof, aber seit meinem letzten Besuch hat sich so einiges getan, weshalb ich unbedingt noch mal hin wollte. Im Juli 2021 wurde nämlich der neue Adults Only Rooftop Spa mit Infinity Bergblick Pool fertig gestellt und die Bilder auf der Website sahen einfach traumhaft aus. Also habe ich nicht lange überlegt und ein langes Wochenende im Salzburger Hof in Leogang gebucht.

mehr lesen »
Zillertalerhof_Hotel Zillertal

Zillertalerhof – modernes Hotel im Zillertal zum Wandern und Wellnessen

Als Skiregion ist Mayrhofen und das Zillertal vielen wahrscheinlich ein Begriff. Aber da ich weder Ski noch Snowboard fahren, war ich tatsächlich bisher noch nicht da. Dabei ist die Entfernung zu München mit etwas mehr als 2 Autostunden ziemlich angenehm. Man kann sogar die Maut umgehen, wenn man die B13 oder A95 benutzt. Als Hotel im Zillertal ist mir der Zillertalerhof durch eine besondere Werbeaktion aufgefallen. Die Website hat mich dann soweit überzeugt. dass wir ein verlängertes Wochenende gebucht haben.

mehr lesen »